Erzählte Erinnerungen: Abb. Lebenswerk / Unternehmenschronik

Was dazu bewegt, besonders viel zu bewegen

Wer ist das? Warum macht er das? Fast jeder, der sich für ein wissenschaftliches oder künstlerisches Werk interessiert, will auch mehr über dessen Schöpfer wissen. Schließlich beeinflusst das Leben das Werk. Und umgekehrt: das Werk das Leben.

Ein Hörbuch gibt schöpferisch tätigen Menschen die Möglichkeit, Interessierten das eigene Lebenswerk ausführlich vorzustellen und verständlich zu machen.

Locker-assoziativ oder gebunden an die Chronologie lassen sich die Schnittstellen zwischen Beruf und Biografie aufzeigen. Zum Beispiel: Prägende Ideen und wesentliche Motivationen darstellen und in Bezug zum eigenen Werk setzen. Auch überraschende Wendungen, Anekdoten und Episoden, können dabei von Bedeutung sein. Aber ganz gleich, welche individuellen Inhalte zum Tragen kommen, Grundzug dieser Hörbücher ist: Standortbestimmung eines schöpferischen Menschen und Einladung zur Reflexion für Interessierte zu sein.

Wie ein Unternehmen den Lauf der Zeit besteht

Von der Garagenfirma zum angesehenen Anbieter, von der Familien-Pension zum ersten Hotel am Platz – Unternehmenschroniken sind vielfach Geschichten des Aufbruchs.

Am Anfang war da vielleicht nur ein Plan, entstanden zum Beispiel in den Nachkriegsjahren. Und der Wille diesen durchzusetzen, auch mit geringen Mitteln. Jahre später die Bestätigung – der wachsende Erfolg. Und mit entsprechendem Engagement zeigt man weiterhin Präsenz. Bis zum heutigen Tag.

Dieses Engagement der Gründer und die damit verbundenen Traditionen gilt es weiter zu tragen und zum Wohle des Unternehmens zu bewahren. Eine Hörbuch-Fassung leistet dies auf besonders bewegende Weise. Denn vermittelt wird den Zuhörern, z.B. nachfolgenden Führungskräften, ein faktenreiches und zugleich emotionales Dokument der Firmengeschichte. Weil hier die Stimme des Unternehmers selbst die Geschichte des Unternehmens wieder zum Leben erweckt.

Übrigens, eine Unternehmenschronik kann auch optimal als höchst individuelles Werbeinstrument eingesetzt werden. Darüber hinaus ist eine Hörbuch-Fassung auch ein schönes Geschenk an den Gründer, mit dem sich Respekt vor seiner Leistung und Person angemessen ausdrücken lassen.